Schlagwort-Archive: Schnurgels

Nicht der beste Start ins Jahr

Das neue Jahr fängt für uns ziemlich besch…eiden an, zu viele Menschen aus nächster Familie sind im Krankenhaus, da haben Blogbeiträge nicht die erste Priorität. Dennoch wollte ich zumindest vermelden, dass ich im neuen Jahr angekommen bin und eine kleine Hand voll Links bringe ich auch mit:

Alessa hat eine wundervolle Idee gepostet, wie sie aus Kronkorken ganz zauberhafte Smiley-Magneten gezaubert hat – die machen sich sowohl am eigenen Kühlschrank als auch als Geschenkidee richtig gut. Und das ganze sogar noch Upcycling – besser gehts ja kaum noch!

LilaWundersterne betreibt auch Upcycling: aus Jeansresten näht sie traumhafte Patchkissen. Durch die verschiedenen Farbnuancen kommt das Muster noch besser zur Geltung. Das will ich unbedingt nachmachen.

Ninamanie hat ein wundervolles Rezept parat, in welchem die letzten Plätzchen- und Glühweinreste zu einem winterlichen Dessert verarbeitet werden.

Bei Kaufdiät gehts nicht direkt um Upcycling aber auch um Wieder- bzw. Weiterverwendung: Nutzen statt ausmisten zeigt, dass u.a. die Campingblechschüsseln weder verstauben noch entsorgt werden müssen, sondern im ganz normalen Alltag prima Dienste leisten. Man muss nur drauf kommen – sehr lesenswerter Artikel!

Was ich immerhin geschafft habe, ist die Schnurgelsgalerie auf zauberweib.de zu erneuern.

Ich hoffe, euer 2017 hat besser angefangen und wünsche euch und euren Familien Gesundheit, Glück und Liebe.

Advertisements

Noch ein paar Links

Ich hatte ne dicke fette Erkältung – irgendwie werden die Viren echt aggressiver. Zum Glück hab ich ein recht gutes Immunsystem. Aber wenns mich erwischt, ziehts mir regelrecht den Boden unter den Füßen weg.  😦

Inzwischen bin ich wieder ziemlich auf den Beinen und hab noch ein paar Links zum Teilen – hey, das reimt sich ja sogar.  🙂

Bei Grünerwirdsnimmer hab ich einen schönen Beitrag gefunden über den Einstieg in den Ausstieg – aus dem Plastik. Gute Tipps, knackig geschrieben – wunderbar zu lesen.

Die Geschwisterkeks haben ein wunderbares 1-2-3-Kuchenrezept gebloggt. Ich mag einfache Rezepte ohne endlose Zutatenliste, ohne irgendwelchen exotischen Schnickschnack. Ok, um diese Jahreszeit darfs schon mal ein bisschen mehr sein, geb ich ja zu. Aber so grundsätzlich und überhaupt ist das hier ein Rezept, das ganzjährig geht und mit verschiedenen Marmeladen ganz fix abgewandelt ist.

Mal ganz was anderes auf lastjunkiesonearth: Da hat ein Fotograf seine Bilder nach vierzig Jahren nochmal geschossen. Teilweise echt beeindruckend, wie sich die Menschen verändert bzw. eben gerade auch nicht verändert haben!

Ihr braucht noch ein schnelles,  günstiges Geschenk? Da gibts beim Julesmoody eine klasse Katzentasse zum Selbermalen. Einfach und effektvoll – volle Punktzahl gibts dafür von mir!

Nochmal für KatzenlieberhaberInnen bei Fjonka eine Bilderstrecke als Antwort auf die Frage: Was machst du eigentlich den ganzen Tag? Dazu passend das Video Guide to Winter von Simons Cat.  🙂

Zum Thema Schenken und Müllvermeidung ein Beitrag von Maria auf widerstandistzweckmäßig.Dort gibts noch viele weitere Links rund ums Thema mit Alternativen, Upcyclings, Geschenketipps und und und. Sehr inspirierend!

Damit bin ich für diesmal auch schon wieder am Ende. Dass ich meinen eigenen diesjährigen Baggwahn längst hinter mir habe (und die Hälfte der Plätzchen schon wieder weg sind) habe ich schon erzählt, oder?

Euch allen schon mal gesegnete Feiertage, viele Geschenke (und wenig Müll!) und vor allem eine gute Zeit mit euren Lieben. Denn darum gehts ja eigentlich.

 

Schnurgelsgalerie

Ich hab neulich schon erzählt, dass ich ein bisschen an einem Flat-File-CMS names Yellow rumprobier und mir dafür ein Plätzchen auf bplaced.net eingerichtet habe.

Aktuell habe ich die Galerie-Erweiterung reingebastelt, ausprobiert und dokumentiert. Und was eignet sich für eine Bildergalerie besser als Katzenfotos? Eben. Nix 🙂

Schnurgelsgalerie

und hier gehts direkt zur Schnurgelsgalerie

Tiefenentspannt

2015_11schroeder08akl

Bevor ihr euch von dem Weihnachtsstress vereinnahmen lasst, denkt lieber dran, dass es doch eigentlich die „staade Zeit“ heißt…

Wie Hund und Katz?

Die Modepraline hat mich mit ihrem Beitrag zu ihren tierischen Mitbewohnern für diesen Artikel hier inspieriert. Denn auch Kater und und Katze können wie Hund und Katz sein…

Der Schroeder ist seit mittlerweile zehn Monaten bei uns. Er ist jetzt ungefähr eineinhalb Jahre alt und noch immer im „Will spielen“-Alter. Blöd ist nur, dass Königin Luna einfach nur ihre Ruhe haben will und deshalb im Schweinsgalopp immer nach oben rennt. Er interpretiert das als „Komm spielen!“ und jagt ihr hinterher.

Ab und zu versucht sie auch, sich ganz vorsichtig und unbemerkt an ihm vorbeizuschleichen. Auch das wird als „Komm spielen!“ verstanden. Manchmal vergisst sie, dass der Nervtöter da ist und läuft ganz normal durch die Wohnung. Da guggt er ihr gelangweilt nach, gähnt und schnurgelt sich wieder ein.

Dass das also wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit wäre, sich den Schroeder vom Pelz zu halten, kommt bei Luna aber leider genauso wenig an wie bei ihm die Tatsache, dass sie eben nicht spielen will. Und sie ihm auch ordentlich Kontra gibt. Nur es nervt halt auf Dauer.

Was gut funktioniert: Sie lässt ihm im ihrem Becherchen immer ein bisschen was vom Futter übrig. Der Gierschlund stürzt sich drauf und sie nutzt die Gelegenheit, sich unbehelligt nach oben zu verziehen. Er guggt ihr zwar dann manchmal nach – aber die Entscheidung ist klar. Bevor das Essen schlecht wird…  Ich nenn das Schutzgelderpressung.

Im Sommer gings ganz gut, da waren sie beide draußen – nachdem er langsam die Welt da draußen überhaupt erst entdeckt hat. Und wenn ein Fremdkater mal meinte, er müsste sich mit unserm Schroeder anlegen (naja, eher umgekehrt), war Luna sofort zur Stelle und hat dem Ende bereitet. Der Fremdkater wurde in die Flucht geschlagen, der Rotzlöffel, mit dem sich die gnädige Dame total unter ihrer Würde rumärgern muss, nach Hause gejagt.

Vor Luna haben die Kater in der Gegend echt Respekt. Obwohl sie so klein ist, dass man sie eher für ne Einjährige hält. Nur unser Schrätt, der will mit ihr spielen.

Aber Respekt hat er schon auch vor ihr. Weil er würde sich ja schon gern zu ihr aufs Fensterbrettkissen, direkt über der Heizung, legen. Da hätten notfalls sogar drei Katzen Platz. Und manchmal legt sie sich auch so hin, dass er wirklich noch Platz hätte (Nur weil sie kleiner als die normale Durchschnittshauskatze ist, heißt das noch lange nicht, dass sie sich nicht, wie jede normale Durchschnittshauskatze auch, ungefähr fünf Meter lang machen kann. Vorzugsweise auf der Couch, im Bett – oder eben auf dem Fensterbrettplatz).

Er sitzt dann auf der Sofalehne und guggt ganz sehnsüchtig. Und traut sich doch nicht. Sie schaut ihn mit nem halben Auge an: „Mach bloß keinen Stress!“ – Was er als „MEIN PLATZ!“ interpretiert. Dabei bin ich mir sicher, dass es eher heißt: „Wenn du mich in Ruhe lässt, nicht rumnervst und dich einfach bloß da mit herschnurgelst, dann hab ich da kein Problem damit!“

Ich bin aber zuversichtlich, dass das im Lauf des Winters noch klappen wird mit den beiden. Weil erste vorsichtige Annäherungen konnten sogar schon dokumentiert werden:

Luna und Schroeder nähern sich langsam an

Ein schönes Knüschelwochenende euch allen und denkt drank: Morgen dürfen wie ne Stunde länger schlafen!

Gewerkelige Links

Mal wieder ein paar schöne Links – diesmal gehts hauptsächlich rund ums Gewerkeln:

Frolein K. hat eine wunderschöne Lace-Kette gehäkelt. Ein traumhaft schönes Lace-Tuch (gestrickt) gibts auf dem Feinmotorik-Blog. Bei Leckeremasche wurde ein superschöner Mandala-Teppich gehäkelt. Ich geh mal davon aus, dass der Rohstoff (Stoffgarn) dafür selbstverständlich aus alten Tshirts gefertigt und nicht fertig gekauft wurde. Weil das geht ja wohl gar nicht! 😉 Auf CherryM. ein supersüßes Einhorn – gehäkelt. *schmacht*

Auch wenn grad eher kein Grill-Wetter ist – ein Mayonnaise-Rezept kann frau immer gebrauchen. Natürlich ohne Ei! Frisch von der Trüffelsau.

Wenn ihr mal ein wirklich oberhammer-megageiles, voll durchdachtes, einfach nur genial-schönes Nähzimmer sehen wollt, dann guggt mal bei Rebecca vorbei. Viele Fotos mit vielen Details, die zum Nachmachen inspirieren. Aber vorsicht: Dort ist alles so schön aufgeräumt, da bleibt der Neid fast nicht aus. Es ist sooo schööön! Echt! Anschaun! Schwelgen! 🙂

Noch zur Sommersonnwende/Litha ein paar Gedanken und Inspirationen hält die Wilde Wölfin bereit. Dort ist übrigens auch ein sehr schönes, zum Fest passendes, Ojo de Dios zu sehen. Und ich bleib gleich noch mal bei ihr – ein sehr schöner spiritueller Blog mit immer wieder neuen Anregungen! Passend zur Urlaubszeit ein Beitrag zum Thema Reisealtar. Sehr gelungen!

Meine absolute Lieblings-Spiri-Seite ist nach wie vor die von Cambra Skade. Hier z.B. ein sehr schöner Beitrag zur Null. Es ist so genial, wie diese Frau die Dinge verrückt und somit richtig stellt. Hach, traumhaft! 🙂

Und bevor hier noch Klagen wegen fehlendem Cat-Content kommen – den gibts frisch auf zauberweib.de 🙂

Ich wünsch euch allen eine gute Woche und hoffe, dass der Sommer sich wieder bei uns meldet und bis Mabon erhalten bleibt!

Nicht nur Osterlinks

Pünktlich zum Feiertagswochenende ein paar neue Links von mir – da fange ich auch gleich mit Gewerkelungen an. Ganz uneigennützig mit meinen eigenen, die ich auf zauberweib.de mal wieder zeige. Eine ausführliche Nähanleitung für eine Buchstütze (auch für E-Reader & Tablets geeignet) hab ich bei aufgehübscht.wp.com gefunden. Dank des miesen Wetters ist heute noch genügend Zeit, diese supersüßen Osterküken zu nähen – gefunden bei Frau Locke. Wer nicht weiß, wohin mit der alten Plattensammlung – da gäbs bei be(e) green die Idee, die Scheiben in Buchstützen umzuwandeln 🙂

Sehr interessant, wenn auch sicher nicht wirklich haltbar. ist die gehäkelte Schale aus Packpapier – gefunden bei handmadekultur.de. Basteln für die Großfamilie gibts bei Craftingmom. Einfache wie geniale Idee! Bärlauchpaste selbstgemacht gibts bei widerstandistzweckmäßig – mit extra Reinigungstipp für den Mixer. 🙂

Anfang März gabs die Dienstagsfrage bezüglich der Genauigkeit – lässt du kleine Fehler durchgehen, oder muss alles perfekt sein? Die perfekte Antwort auf diese Frage gibts bei wollstash.wp.com – unbedingt lesen, das is schon fast philosophisch! Übrigens, dass Stricken (und Handarbeiten allgemein) gesund ist und warum, gibt es beim Bastelschaf zu erfahren.

Die Wilde Wölfin hat sich dem Thema Kraftorte angenommen und Heike Thormann zeigt 55 Rechte für eine gesunde Selbstachtung auf.

Wie man ganz unaufdringlich auch die Nachbarschaft motivieren kann, den Müll zu reduzieren, lässt sich bei widerstandistzweckmässig.wp.com nachlesen. Nachahmung erwünscht. 🙂 Lisa von experimentselbstversorgung.net berichtet von ihrem Jahr ohne Shampoo – wer mit einem solchen Selbstversuch liebäugelt, sollte das lesen.

Sehr interessant ist der Beitrag von scinexx, wie die Sprache unsere Wahrnehmung beeinflusst. Verblüffend!

Am 23. April ist Welttag des Buches und dazu gibts die Aktion Herzbuch – Selfie mit Buch hochladen & vielleicht gewinnen können.

Gar nicht mal so unnütze Tipps, wie sich Katzenpersonal das Leben etwas erleichtern kann, hab ich bei buzzfeed gefunden.

Ich wünsch euch allen viel Spaß beim Handarbeiten und Werkeln und ein erholsames Feiertagswochende!

Neuer Header

Aus aktuellem Anlass habe ich mal meinen Header erneuert. Zwar gibt es von Luna und Schroeder (noch?) kein so schönes „Zammverschnurgelbild“, wie ich es von Luna und Kater hatte, aber ich habe zwei gute Fotos gefunden:

Luna

Man könnte meinen, sie würde hier „RUUUHHHHEEEEEE!!!!“ brüllen – der kleine Schrätt hält uns nämlich ganz schön auf Trab. Vor allem ihr jagt er immer hinterher – wobei das mittlerweile schon um Einiges besser geworden ist. Die Wahrheit ist jedoch: Ich hab sie einfach nur beim Gähnen erwischt 😉

Schroeder

Und der kleine Schrätt hier – offiziell heißt er Schroeder, nach dem klavierspielenden Freund von Charlie Brown – hat gerade seine ersten vorsichtigen Gehversuche DRAUSSEN hinter sich. Das ist ja soo spannend. Und so groß und so weit alles, da DRAUSSEN!

Das ist also unser neues altes Dreamteam und deshalb auch die Header-Aktualisierung. Da die beiden Fotos nun hochkant sind, habe ich die Lücke mit einem Zentangle befüllt.

So ganz ohne Links will ich euch aber nun auch nicht davon kommen lassen. Da gibts einmal was zum Thema weibliches, allzu weibliches auf erzählmirnix. Und dann noch eine sehr praktische Näh-Anleitung für eine Buchstütze auf aufgeruescht.

Mit meinem Ausmist-Projekt komm ich sehr gut voran – vor allem gerade weil ich mir keinen Stress damit mache!

Und, was machen eure guten Vorsätze? Läuft alles noch, oder habt ihr schon… modifiziert? 😉 Wie auch immer – ich wünsch uns allen ne gute neue Woche!

Auch ein Knopf

Mit so vielen Knöpfen wie ibrauchnix kann ich nicht aufwarten. Aber einen kleinen Knopf gibts bei uns auch:

Luna is seit knapp zwei Jahren bei uns, wird heuer sieben Jahre alt, ist aber nicht größer als ne Einjährige. Ein kleiner Knopf eben. Das war unser erster Gedanke, als wir sie gesehen haben. Und das ist sie bis heute geblieben. Wenn auch ein kratzbürstiger, desöfteren. Aber Widerstand ist zwecklos. Wir assimilieren alle. Keine Chance, bei uns nicht zum Schnurgeltier zu werden 🙂