Mein Vorrats-ABC

Ich habe gerne fertig gemahlene Kerne, Saaten und Getreide griffbereit. Da ich meine Vorräte aber in einer (großen) Schublade habe, nutzt es wenig, die Behältnisse direkt zu beschriften. Ich brauchte also etwas, das ich von oben beschriften konnte.

Hin und wieder trinke ich Bröselkaffee und meine bevorzugte Marke kommt löblicherweise im Glas, aber leider mit Plastikdeckel. Zur weiteren Verwendung z.B. zum Einkochen also unbrauchbar. Wegwerfen will ich die Gläser aber auch nicht. Wer weiß, wozu ich die vielleicht doch noch verwenden kann?

Tja, gesucht und gefunden: Die Plastikdeckel haben nämlich eine leicht raue Oberfläche, die sich prima mit einem stinknormalen Buntstift beschriften lassen. Und obwohl der Inhalt des Glases meist deutlich zu identifizieren ist, beschrifte ich das Glas sicherheitshalber auch immer nochmal. Dazu nehme ich einen wasserfesten Filzstift, der sich mit einem Edelstahl“Schwamm“ leicht entfernen lässt. So kann ich sicherstellen, dass wirklich auf jedem Glas der richtige Deckel landet.

Und so sieht meine Vorratsschublade nun von oben aus:

2019_09vorrats-abc

So sehe ich auf einen Blick, wo die Kürbiskerne, Hirse, Hafer (oder was auch immer ich gerade benötige) sich befinden. Wenn ein Glas leer ist, kommt es in die Spülmaschine – ich habe mittlerweile genügend davon, dass ich ein anderes befüllen und neu beschriften kann.

Ein ganz simpler Trick – muss man nur drauf kommen. Und die Gläser dürfen mitsamt ihren Plastikdeckeln noch lange weiterleben. Für diese trockenen Inhalte sind sie nämlich sehr gut geeignet.

Es ist übrigens wirklich eine große Schublade; unter der Schachtel, in der die Gläser stehen, befindet sich ein Karton mit den ungemahlenen Kernen, Körnern und Saaten. So hab ich alles zusammen und mit einem Handgriff (Karton zur Seite nehmen) steht mir der Nachschub zum Vermahlen zur Verfügung.

Was habt ihr für Tricks und Hacks in eurer Küche? Oder im Badezimmer? Ich bin neugierig!

Hinterlass mir 'ne Nachricht

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s