Vegetarier vs. Fleischesser

Sicher werden einige die ZDF-Sendung diese Woche gesehen haben. Arg informativ war es zwar nicht, aber die Resultate der beiden Test-Gruppen waren doch sehr aussagekräftig!

Ich gebe zu, ich esse gern Fleisch. Grad jetzt zur Grillsaison! Allerdings brauche ich wirklich nicht jeden Tag Fleisch und ich liebe Gemüse und Salate aller Art.

Was mich ärgert, dass man selbst bei Bio-Erzeugnissen nicht sicher sein kann, dass wirklich alle Auflagen erfüllt worden sind. Zu groß der Preisdruck. Und das verstehe ich nicht. Bio-Fleisch ist natürlich teurer – aus dem einfachen Grund, dass Fleisch aus Massentierhaltung unzumutbar billig ist. *)

Hinzu kommt, dass selbst wenn alle Auflagen eingehalten werden – also das absolute Mininum – noch immer keine anständige Tierhaltung gegeben ist. Ich schreibe bewusst „anständig“ – was wir den Tieren antun, ist unanständig! Wie kann es sein, dass riesige Lagerstätten mit zigtausend Tieren (!) überhaupt rechtens sind? Mir fehlen dazu die Worte… zumindest die anständigen…

Passend zum Thema Massentierhaltung gibt es jetzt eine Online-Petition vom Deutschen Bundestag. Diese Petition gab es letztes Jahr bereits von der Albert-Schweitzer-Stiftung; leider wurden die gesammelten Stimmen nicht anerkannt. Nun also auf der offiziellen Plattform – zum Unterschreiben gehts da lang!

*) Es ist doch so einfach: Wenns teurer ist, wird weniger gekauft, es muss also weniger „produziert“ werden und somit lässt sich mit halb so viel Tieren derselbe Gewinn erwirtschaften. Also win-win-win. Weil weniger weggeworfen wird dadurch natürlich auch! Mag nach Milchmädchenrechnung klingen, aber warum nicht einfach mal probieren? 🙂 Wir werden nie erfahren, zu was wir alles fähig sind, wenn wir nicht aufstehen und es einfach versuchen! -Dave- 🙂

Hinterlass mir 'ne Nachricht

